Arcimboldo

Kunstwerke frei nach Arcimboldo

Einen berühmten Künstler kennenlernen und sich von seinen Bildern zu eigenen Werken anregen lassen – das durften die Kinder der Klasse 3b in den letzten Wochen.

Bei einer ersten Auswahl vor vielen Wochen fiel die Wahl auf Giuseppe Arcimboldos Bilder aus Obst, Gemüse und Blumen.
Über ihre Erfahrungen und Ergebnisse schreiben die Kinder:

„Wir haben mit Obst und Gemüse unsere Gesichter gemacht und wir konnten uns oder den Bruder oder noch die Schwester machen. Maik hat sich gemacht oder jemand anderen, er hat sich mit Gurken als Haare gemacht. Ghofran hat für den Mund Tomaten genommen. Sie hat Augen aus Trauben gemacht.“
Sophia

„Wir haben einen Film angeguckt von Arcimboldo. Und wir haben da ein Bild angeguckt. Es war ein Bild, das man umdrehen kann. Auf einer Seite war es eine Schüssel mit Obst und Gemüse. Auf der anderen Seite war es ein Mann. Es gab viele Bilder zu sehen. Er hat schön gemalt.“
Ghofran

„Wir haben Gesichter aus Obst und Gemüse gemacht. Bei mir war der Kopf eine Artischocke, die Augen waren 2 Kirschen, die Nase war eine Zwiebel, der Mund war eine Melone und die Ohren waren Chilis. Die Bilder hängen jetzt am Fenster.“
Maik

„Wir haben mit Obst und Gemüse aus Prospekten gebastelt. Frau Arnaut hat uns Bilder mitgebracht. Da waren wir drauf. Wir mussten uns die Haare mit Obst und Gemüse bekleben. Die Bilder sehen total witzig aus. Sie hängen an der Garderobe.“
Joah