Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der AHW-Schule haben sich mit den Mitarbeitenden im Halbkreis links im Bild aufgestellt. Ein als Sankt Martin verkleideter Reiter nähert sich auf einem schwarzen Pferd von rechts. Viele stehen unter dem Vordach, im Hintergrund sind Schul- und Internatsgebäude zu sehen. Der Himmel ist teils blau, teils mit Wolken durchzogen.

St. Martin war da

„Sankt Martin kommt!“ – über diese Ankündigung freuen sich die Schülerinnen und Schüler der August-Hermann Werner Schule jeden Herbst!

Sein Besuch wurde dieses Jahr ganz besonders erwartet, nachdem er einmal wetterbedingt verschoben werden musste. Auch wenn eher April- als Novemberwetter war – am 20. 11. war es dann doch endlich soweit!

Die Bettlerin wurde dieses Jahr eindrucksvoll von der Sechstklässlerin Marija gespielt, die an vorübereilenden Mitmenschen fast verzweifelte. Wie gut, dass der Soldat Martin mit seinem Pferd anhielt, um seinen warmen Mantel mit ihr zu teilen.

Nach dem bekannten Martinslied folgten die Schülerinnen und Schüler dem Reiter zwei Runden ums Rondell. Anschließend standen viele geduldig an, um das schöne Pferd zu streicheln und sich mit Karottenstücken zu bedanken.

Die jüngeren Kinder trafen sich zum Schluss noch mit ihren Laternen in der abgedunkelten Aula, um Laternenlieder zu singen und Lebkuchen zu teilen.

Ganz herzlichen Dank an Herrn Hörer, der sich Jahr für Jahr freinimmt, um unseren Kindern und Jugendlichen die Martinsgeschichte nahezubringen. Es ist immer eine ganz besondere Stimmung, wenn er sich mit großer Geduld jedem einzelnen Kind zuwendet, das Kontakt zu seinem Pferd sucht.