Die "Rock School Band" der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen gewinnt den 1. Preis bei „Welcome To Europe“, dem 8. European Song Contest für Nachwuchsbands im Europa Park Rust am 17. Juni 2015!


„Welcome To Europe – Bonjour L´Europe“  hieß es am 17. Juni wieder im Europa Park Rust: Beim 8. Europäischen Songcontest für Schülerinnen, Schüler und Nachwuchs-Bands präsentierten sich wieder vier Finalisten den über 2000 Fans und einer kompetenten Jury im weiten Rund der Eismanege.

 

Der Event wurde nun zum achten Mal vom Kultusministerium Baden Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Europa Park Rust und der 7us media group GmbH veranstaltet und eröffnete zugleich das Euromusique – Festival, bei dem mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler im Europa Park musizierten.

 

Eingebunden in ein tolles Rahmenprogramm präsentierten die vier Finalisten ihre jeweiligen Songs. Eine der vier Bands war die "Rock School Band" der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen, eine Schule für Körperbehinderte mit Internat, mit ihrem Song "Brief an Dich". Sie hatte bereits beim Songcontest " Gitarren statt Knarren", der im Dezember 2015 veranstaltet wurde, in der Kategorie Schulbands den ersten Preis gewonnen, der jetzt zur Teilnahme im Europapark berechtigt hatte.

 

Hier geht es zum Auftritt der RockSchoolBand (ab 33:33)

 

Nach dem Voting durch das Publikum und durch eine hochkarätige Jury wurde der "Rock School Band" auch jetzt für diesen Titel ein erster Preis zuerkannt. Als Anerkennung dafür wird über die Band ein professioneller Videoclip erstellt werden.

 

Hier geht es zur Siegerehrung

 

Am Tag darauf wurde die Band unter großem Jubel in der Schule gefeiert und konnte ihre Freude mit der ganzen Schulgemeinschaft teilen, die am Tag zuvor in der Aula gespannt den gesamten Live-Stream über das Internet verfolgt hatte.

 

Die Rock-School-Band besteht seit 2007 und ist ein Angebot im Rahmen des Neigungsgruppenunterrichts. Einmal wöchentlich treffen sich Schülerinnen und Schüler zur Bandprobe und setzen sich mit eigenen Kompositionen und Coversongs auseinander. Geleitet wird die Schulband von zwei Lehrkräften, Herr Meissel und Herr Zimmermann. Des Weiteren wirken auch Interessierte mit, die im Rahmen eines FSJ oder des Bundesfreiwilligendienstes an der Schule tätig sind.
Das Lied " Brief an Dich" ist in einer fünfwöchigen Gemeinschaftsarbeit im Rahmen des Neigungsgruppenunterrichts komponiert, getextet und aufgenommen worden.

 

Und hier geht es zum offiziellen Pressetext.

 

Und hier sind noch ein paar Fotos vom Live-Stream in der Aula

Neues Jahr, neuer Kalender


Wer noch einen Kalender mit Symbolen für das neue Jahr sucht, wird hier fündig. Der Kalender kann individualisiert und angepasst werden!