Im Rahmen des Projektthemas Apfel haben die Erstklässler einen Ausflug zum Apfelbaubetrieb Mauch in Ensingen gemacht.

Nach unserer Ankunft durften wir erstmal verschiedene Apfelsorten probieren, süße, saure, süß-saure. Dann ist Herr Mauch mit uns zu den Apfelbäumen gelaufen. Da wir ja die 'Raupenklasse' sind, hat uns besonders interessiert zu sehen, wie die Spuren der kleinen Raupe Nimmersatt im Apfel aussehen. Anschließend durften wir selbst Äpfel pflücken. Dabei haben wir auch ein Vogelnest gefunden! Zum Abschluss gab es noch eine Führung in die Kühlkammer, wo die Äpfel gelagert werden. Zur Stärkung vor der Heimfahrt gab es noch Brezeln und frischen Apfelsaft. Vielen Dank Herr Mauch!

Neues Jahr, neuer Kalender


Wer noch einen Kalender mit Symbolen für das neue Jahr sucht, wird hier fündig. Der Kalender kann individualisiert und angepasst werden!