Seit dem Schuljahr 2015/16 fand an der August-Hermann Werner Schule eine NG-Judo statt.

 

Die Schüler/innen Fabian, Karolin, Luca, Malin und Hüseyin trainierten jede Woche 2 Stunden intensiv und mit großer Begeisterung. Sie wurden dabei von 2 Trainern vom MTV Ludwigsburg, Herr Flüchter und Herr Al Kuzbari und von einer Lehrerin der AHW Schule, Fr. Bussmann angeleitet und betreut.

 

Zu Beginn jeder Stunde fand eine rituelle Begrüßung statt, danach kam das Aufwärmen mit verschiedensten Übungen. Anschließend sollten die Schüler/innen mit Partner die vorgeschriebenen Fall-, Wurf- und Haltetechniken üben und zum Abschluss gab es immer noch die Möglichkeit, das Gelernte, bei kleinen Übungskämpfen anzuwenden.

 

Es wurde immer intensiv geübt, was natürlich auch ab und zu kleinere blaue Flecke und Wehwehchen verursachte. Dies waren aber in der Regel schon während der Übungsstunde wieder vergessen oder spätesten am nächsten Tag. Die Schüler/innen konnten aber jeder mit seinen eigenen motorischen Möglichkeiten alle notwendigen Techniken erlernen und ausführen.

 

Zum Schuljahresende am 13. Juli 2016 konnten alle Schüler/innen erfolgreich die Gürtelprüfung zum weiß-gelben Judogürtel ablegen. Herr Petschinka, der Prüfer vom MTV Ludwigsburg, nahm die Prüfung ab und war mit den gezeigten Leistungen der Schüler/innen sehr zufrieden. Er ermutigte sie, auch im neuen Schuljahr, mit dem Training weiter zu machen und dann am Ende die nächste Gürtelprüfung abzulegen.

 

Und hier gibt es noch zwei kleine Videobeispiele:

Neigungsgruppe Judo Neigungsgruppe Judo

Neues Jahr, neuer Kalender


Wer noch einen Kalender mit Symbolen für das neue Jahr sucht, wird hier fündig. Der Kalender kann individualisiert und angepasst werden!