Weihnachtsgottesdienst der Grundstufe

„Wer klopft denn hier, wer klopft denn hier?“ „Zwei Menschen stehen vor der Tür.“ „Was wollt ihr zwei, was wollt ihr zwei?“ „Ist noch ein Zimmer frei? Wir sind so weit gelaufen und möchten gern verschnaufen. Drum bitten wir, drum bitten wir, kommt, öffnet eure Tür!“

So lautete der Kehrvers unseres Spielliedes, das den Kern unserer Weihnachtsfeier bildete: Maria und Josef auf der Suche nach einer Unterkunft in Bethlehem und immer hören sie die Antwort:

„Geht weiter, geht weiter, es tut uns ja so leid. Geht weiter, geht weiter, kein Platz und keine Zeit!“

Überall werden Maria und Josef abgewiesen, doch dann findet das Paar endlich einen Platz im Stall bei der Krippe, so erzählt es die biblische Tradition.

In unserem Gottesdienst war Josef gar nicht mit dem Platz im Stall einverstanden. Er wollte unbedingt ins Haus und ließ sich auch nicht von Maria überzeugen, dass der Platz im warmen Stalle doch auch gut sei. Leider gibt es kein Foto vom Stall, wo Maria dann ganz allein mit ihrem Kind vor der Krippe sitzt und sich wundert, dass Josef sie nicht unterstützt – das war die besondere Weihnachtsgeschichte 2021, die doch manchen von den erwachsenen Zuschauern und Zuschauerinnen zum Schmunzeln gebracht hat.

Die Religionslehrerinnen der Grundstufe