Grundstufe

Klassenstufe 1 bis 4

AHW-SchuleAnpackenHelfenWohlfühlenStellenangebote

Die Grundstufe umfasst die Klassenstufen 1 bis 4. Von der Einschulung an erfolgt die Klassenbildung nach dem Prinzip der Integration und Kooperation.

Grundsätzlich werden Klassen gebildet, in denen Kinder die unterschiedlichsten Voraussetzungen mitbringen. Wenn möglich, werden darüber hinaus Gruppen gebildet, in denen jede Schülerin und jeder Schüler mit Partnern auf gleichem oder ähnlichem Niveau lernt. Kinder, die dazu in der Lage sind, lernen Lesen, Schreiben und Rechnen.

Wird eine Beschulung im Sinne der Inklusion gewünscht, bieten wir die unterrichtliche Versorgung in Kooperativen Organisationsformen (KOF – ehemals Außenklassen) an verschiedenen Grundschulen im Landkreis Ludwigsburg an.

Ein wichtiger Grundsatz ist der handlungsorientierte Unterricht, in dem lebenspraktische Dinge und selbstständiges Handeln den Schülern begreifbar gemacht werden sollen.

Ebenso groß geschrieben wird bei uns die Bewegungsförderung. Als Kompetenzzentrum für körperliche und motorische Entwicklung ist Bewegung bei uns unerlässlich und wird vielseitig in den täglichen Unterricht integriert.

Ein besonderes Augenmerk wird auf Differenzierung und Individualisierung gelegt, da die Lernvoraussetzungen meist sehr unterschiedlich sind. Hierfür wenden wir das ILEB-Konzept (Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung) an. Für jede Schülerin und jeden Schüler wird von Klasse 1 an ein Ordner mit Förderzielen angelegt, die regelmäßig mit den Eltern besprochen werden. Dieser Ordner begleitet die Kinder durch alle Klassenstufen bis ans Ende der Schulzeit.

Lerngänge

Angeleitetes Spiel