Frühförderung

An der Sonderpädagogischen Beratungsstelle betreuen wir Kinder von 0 - 6 Jahren aus dem Landkreis Ludwigsburg, mit einer körperlichen Entwicklungsverzögerung oder Entwicklungsstörung.

Im Team der Frühförderung arbeiten Sonderpädagoginnen sowie eine Physiotherapeutin, die viel Erfahrung mit entwicklungsverzögerten Kindern haben.

In einer ersten Beratung mit den Eltern und dem Kind erfolgt ein intensiver Austausch und eine erste sonderpädagogische Diagnostik.

Anhand unserer Beobachtungen zeigen wir individuelle Fördermöglichkeiten auf und begleiten Sie und ihr Kind in seiner weiteren Entwicklung.

Je nach Bedarf kann die Frühförderung entsprechend den Bedürfnissen des Kindes und seiner Familie weitergeführt werden:

• Hausbesuche
  • Eltern-Kind-Gruppen
  • Beratungstermine bei uns vor Ort
  • Psychomotorik-Gruppe für Vorschulkinder mit Koordinationsstörungen
  • Beratung beim Übergang in die KiTa
  • Begleitung von Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen in Kindertagesstätten und Beratung der Bezugspersonen

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern im frühkindlichen Bereich (z.B. Ärzte, Kliniken, Therapeuten, andere Beratungsstellen) zusammen.

Unsere Arbeit erfolgt im Auftrag der Eltern.
Die Angebote der Frühförderung sind kostenlos.

Foto Selma Kornmeier

Selma Kornmeier
Fachschulrätin
Abteilungsleitung Sonderpädagogische Frühförderung und Schulkindergarten