Sonderpädagogischer Dienst

Wir unterstützen Lehrer*innen und  Schulen (Grund- und Werkrealschulen, Gemeinschaftsschulen, Realschulen, Gymnasien) dabei, Kinder und Jugendliche mit einer Körperbehinderung oder körperlichen Beeinträchtigung zu unterrichten.

Im Einzelfall sind auch Beratungen an anderen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) möglich.

Wir arbeiten im Auftrag der Eltern, in der Regel gemeinsam mit der Schule. Der Antrag wird direkt an unsere Schule gestellt.

In folgenden Fragen bieten wir Information, Beratung und Unterstützung an:

• Pädagogische Fragestellungen: Gestaltung des Unterrichtes, Möglichkeiten der Differenzierung, Anpassung von Arbeitsmaterialien,  ...
  • Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Geeignete Sitzpositionen und Fortbewegungsmöglichkeiten in der Schule
  • Hilfsmittel für den Unterricht (z.B. Schreibhilfen, ...)
  • Information über einzelne körperliche Behinderungen und deren Auswirkungen auf das Lernen
  • Informatonen über Möglichkeiten des Nachteilsausgeichs und Beratung der Klassenkonferenzen über individuell angepasste Maßnahmen für die betreffenden Schüler*innen
  • Unterstützende Hilfen in den allgemeinen Schulen (z.B. Eingliederungshilfe für pflegerische Maßnahmen und Assistenz bei der Bewältigung des Schulalltags)
  • Beratung bei der Suche nach weiterführenden Schulen und anderen geeigneten Formen des Schulbesuchs
  • Bei Fragen zur Ausstattung mit assistiven Technologien arbeiten wir mit dem Medienberatungszentrum hier im Haus zusammen.

Die Beratung erfolgt durch Lehrkräfte für Sonderpädagogik, die bei Bedarf eine Fachlehrkraft für Sonderpädagogik mit der Grundausbildung Ergo- und / oder Physiotherapie hinzuziehen.

Wir unterstützen:

• bei der Aufnahme eines Kindes / Jugendlichen in die Schule.
  • kurzfristig, bei spontan auftretenden Fragen und Problemen in der Schule.
  • langfristig, in Form einer Begleitung der Schullaufbahn.

Foto Anja Fuchs
Anja Fuchs