Nachdem sich die SMV der August-Hermann-Werner-Schule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) mit ihren Wünschen und Überlegungen zur Gestaltung des Außenbereichs an die Schulleitung gewandt hatte, ging alles Schlag auf Schlag:
Durch den schon seit vielen Jahren bestehenden Kontakt der Schülerfirma AHWerk und „Die Sitzbank“ GbR von Hannes und Holger Eckert, war der Wunsch nach weiteren Sitzgelegenheiten bei den beiden auf offene Ohren gestoßen. Sie sind die Initiatoren des Projektes „diesitzbank.de“ und koordinieren die Anfragen, suchen einen Spender, der die Herstellungskosten übernimmt, beauftragen die regionale Herstellung und organisieren die Lieferung und Montage der Sitzbank.
Die Kreissparkasse Markgröningen, die schon lange dieses Projekt unterstützt, war sofort bereit für unsere Schule eine Sitzbank zu spenden. Am Freitag, 14.06.2024 konnte die neue Sitzbank vor Ort übergeben werden. Vertreter*innen der SMV und des Fördervereins, sowie unsere Schulleiterin Frau Fißler bedankten sich bei Herrn Braico und Herrn Mannhardt der Kreissparkasse.
Die Schülersprecherin stellte treffend fest: „Erst haben wir noch darüber gesprochen und jetzt steht die Bank schon da!“. Im weiteren Austausch berichtet Frau Fißler, wie wichtig solche Sitzgelegenheiten sind, da die Schülerinnen und Schüler bei einem Spaziergang auf dem Schulgelände auf solch einer Bank auch immer wieder die Möglichkeit haben eine Pause zu machen.
Es entstanden interessante Gespräche und die Vertreter der Kreissparkasse konnten auf all ihre Fragen entsprechende Antworten erhalten. So haben sie mit der Spende nicht nur einen Gegenstand mitgebracht, sondern nehmen auch wertvolle Informa-tionen aus dem Alltag der August-Hermann-Werner-Schule mit.
Holger Eckert signalisierte, dass weiterhin sehr gerne auf ihn zugegangen werden kann, um zum Beispiel für das kommende 50jährige Jubiläumsjahr der Schule ein Projekt im Außenbereich zu unterstützen.
Die Schüler*innen bedankten sich für dieses Angebot und überreichten als kleines Dankeschön den Anwesenden Produkte, die in der Schülerfirma hergestellt werden.