Anfang November durfte in Baden-Württemberg die erste MOVE-Fortbildung stattfinden. Und das Beste: Sie war an unserer Schule!
Was ist MOVE eigentlich? MOVE ist ein Mobilitätstraining für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung.
„MOVE hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene mit körperlichen Beeinträchtigungen zu größtmöglicher Selbständigkeit zu verhelfen. Das Trainingsprogramm orientiert sich an den individuellen Zielen jedes Teilnehmers. MOVE bietet sehr viel Zeit, um Fertigkeiten zu erwerben, weil sie über den ganzen Tag verteilt geübt werden können und es wird im interdisziplinären Team gearbeitet.“, so steht es auf der Homepage von MOVE Austria. In Österreich ist das Konzept bereits seit Jahren verankert. Bald hoffentlich auch in Baden-Württemberg.
Vier Lehrerinnen der AHW durften an der Fortbildung teilnehmen und ihre Schüler zum direkten Erproben des Konzepts mitbringen. Auch die Eltern der Schüler waren teils aktiv dabei.
Für alle Beteiligten war die Fortbildung ein großer Gewinn und wir hoffen, das Konzept langfristig bei uns an der Schule verankern zu können!