Klimatag

Der Klimainformationstag

Am Freitag, den 7.6.2019 veranstalteten die Klassen 9/10 und BSS1b der August-Hermann-Werner-Schule einen Klimainformationstag.

Es gab verschiedene Themen zum Klimawandel: der Treibhauseffekt (hier wurde ein kleines Experiment vorgeführt), weitere Themen waren Naturkatastrophen und weitere Erkennungsmerkmale des Klimawandels.

Außerdem verkauften wir Schokolade der Organisation Plant for the Planet. Von dem Geld von fünf Tafeln Schokolade wird ein Baum gepflanzt.

Unter anderem gab es einen Workshop, wo aus alten T-Shirts Taschen hergestellt wurden. Außerdem wurden aus leeren Klopapierrollen Pflanzengefäße hergestellt.

Und als letztes Thema hatten wir Greta Thunberg. Sie wurde ausführlich von einem Schüler vorgestellt. Zu dem Thema trugen wir noch ein Lied (Earth Song) auf Deutsch vor.

Es gab zu jedem Thema noch ein Plakat. Wir erarbeiteten dieses Thema im Unterricht und trafen die für den Vortrag benötigte Vorbereitung.

Zu guter Letzt gab es noch einen Vortrag über den Klimawandel von Daniel Christen, der regelmäßig bei fridays for future auf der Straße protestiert.